Herzlich Willkommen auf der Homepage von Tortuga

Damit Ihr seht, daß es uns gut geht

Salvador de Bahia

Vom Hafen aus fuhren wir mit dem Bus zunächst zum modernen Vorort Barra mit seinem berühmten Leuchtturm, an der Mündung der Bucht gelegen, dann weiter in den alten historischen Teil der Stadt, Pelourinho, mit dem größten und am besten erhaltenen Komplex von Kolonialarchitektur in Südamerika. wir unternahmen einen geführten Rundgang.

Die Kirche von São Francisco mit ihrem üppigen barocken Golddekor und den Pelourinho-Platz, das Herz der Altstadt. Anschließend war Mittagessen in einem landestypischen Restaurant.

Weiterfahrt in den unteren Teil der Stadt. Zunächst besuchten wir die Igreja de Nosso Senhor do Bonfim ("Kirche unseres Herrn von Bonfim"), die 1754 eingeweiht wurde. Die Kirche liegt auf einem Hügel und beherrscht die Halbinsel Itapagipe. Sie ist eine der beliebtesten Kirchen in Brasilien, die die gemischten Religionen des Landes repräsentiert. Die Igreja do Bonfim, die Jesus Christus gewidmet ist, ist auch der Ort für den intensiven Kult von Oxalá, der höchsten Gottheit des Candomblé.

Der nächste Halt war am Forte de Monte Serrat. Dieser militärische Bau von 1587 verbindet mittelalterliche und koloniale Architektur. Der Ort bietet einen Panoramablick auf All Saints Bay ("Allerheiligenbucht").

Am Abend dann noch ein besonderes Highlight. Eine der bekanntesten Capoeira Gruppen zeigte ihr Können an Bord.