Herzlich Willkommen auf der Homepage von Tortuga

Damit Ihr seht, daß es uns gut geht

Lake Asnen, Gränna, Örberga, Gota Kanal

Am nächsten Tag ging es an der Küste entlang, über Ystad und Ahus, zu dem schönen Asnen See. Hier blieben wir 2 Nächte auf dem privaten Naturcamping Getnö Gard , Lake Asnen Resort. Ein schöner Platz mit tollen Wanderwegen um den See. Allerding sind die Strassen dahin schon ziemlich schmal und da hilft nur Daumendrücken, daß niemand entgegen kommt.

Gränna am Vätternsee war das Ziel der nächsten Etappe. Gränna ist bekannt durch seine Zuckerbäcker, die hier die berühmten rot-weißen Stangen (Polkagristill) herstellen. Der Stellplatz am Hafen hat uns nicht gefallen, ein großer Parkplatz, sodass wir nach nebenan auf den CP gezogen sind. Hier fanden wir einen schönen Platz direkt am See. Hier hatten wir einen tollen Blick auf die vorgelagerte Insel Visingsö. Leider war das Wetter sehr schlecht und so wollten wir nicht rüber und auch die Bilder sind nichts geworden.

Auf unserem weiteren Weg nach Vadstena machten wir einen Abstecher nach Örberga, wieder über enge Sträßchen. In Örberga besuchten wir die dortige romanische Ortskirche. Leider war sie geschlossen, aber das daneben liegende Steinmuseum ist einen Besuch wert. Im Obergeschoß ist noch eine Herberge in Betrieb, wo müde Wandersleut nächtigen können.

In Vadstena am Vätternsee war der nächste Stopp. Hier haben wir das imposante Wasserschloß besichtigt und den Stellplatz direkt gegenüber uns angeschaut. Der Platz eignet sich für eine Übernachtung, hat WC und Strom.

Weiter ging's zum Götakanal, hier haben wir bei Motala-Borentshul und bei Berg uns die Schleusenanlagen angeschaut, bevor wir zum Übernachten auf den Stellplatz bei Söderköping direkt am Anfang des Kanals gefahren sind. Hier steht man direkt an der Kanalkante und sieht den Booten beim Schleusen zu. Der Stellplatz ist klein und nur für 4-5 Womos geeignet. Strom hat es nur für zwei, aber bei der Anmeldung bekommt man den Schlüssel für das WC.