Herzlich Willkommen auf der Homepage von Tortuga

Damit Ihr seht, daß es uns gut geht

Lofoten, Bodö, Saltstraumen

Über den König Olav Veien geht's auf die Lofoten. Ein Wasserfall nach dem anderen sieht man sobald man aus einem der vielen Tunnel kommt. Auch die schön geschwungenen Brücken, die die Inseln verbinden beeindrucken uns.  

Heute wollen wir auch nicht weit fahren und auf den Lofoten ist ja alles nah beieinander. Ein Blick auf die Karte brachte uns zum Entschluss, abseits der Hauptroute, unseren Übernachtungsplatz zu suchen. Auf der Insel Gimsoya wurde Richtung Hovsund abgebogen und in der Nähe des Golfplatzes auf einer Wiese Station gemacht. Dies ist ein SP und die Anmeldung ist am Golfplatz. Die Nacht für 175Kr, Strom noch 50Kr obendrauf wenn man es braucht.  Wir haben darauf verzichtet, denn mit unserer Solar und den paar Kilometern sind die Akkus immer voll.

Heute Morgen dann, wie so oft, war es stürmisch und es regnete. Ist ja nicht ungewöhnlich für die Lofoten. Trotzdem machten wir uns auf den Weg nach Henningsvaer. Dies ist ein richtig schnuckeliges Fischerdorf  mit den für die Lofoten typischen Stelzenhäusern. Die Trockengestelle für den Stockfisch waren schon gut gefüllt. Auch die Köpfe werden getrocknet, sollen eine Delikatesse sein. Ich verzichte lieber darauf. Der Geruch reicht uns schon.

Nun wollten wir noch in Vikten die Glashytta besuchen. Hier hat sich ein ehemaliger Fischer seinen Traum erfüllt und umgeschult auf Glasbläser. Wunderbare Stücke sind hier zu finden. Auch kann man ihm bei der Herstellung zu sehen. Ganz entspannt einen Kaffee trinken und Geld ausgeben. Auch wir haben eine Erinnerung gekauft. Eine Vase und Kerzenständer mit Lofoten Quarz Einschlüssen. So können wir etwas von diesen schönen Inseln mit nach Hause nehmen. Über Nacht bleiben wir am Meer in Fredvang und hoffen auf besseres Wetter morgen.

Nach einer überaus stürmischen Nacht mit Orkanböen sind wir auf und davon. Haben bei Lodingen die Fähre genommen und sind Richtung Bodö gefahren. Unterwegs noch ein paar Stopps und dann standen wir am Saltstraumen. Hier auf dem CP waren ein paar Ruhetage angesagt, auch musste die Waschmaschine wieder beschäftigt werden. Natürlich bekam auch Tortuga eine Innenreinigung. Aussen lohnt sich das nicht bei diesem Wetter. An der Rezeption konnte ich mit meinen rudimentären Französisch Kenntnissen behilflich sein und bekam darauf Rabatt auf dem Platz. Zahlte nur nkr200 pro Nacht. Übrigens derselbe Preis wird lt Aushang auch auf dem SP unter der Brücke verlangt.

Der Mahlstrom des Saltstraumen ist beeindruckend, wenn sich zum Tidenwechsel die Wassermassen durch das Nadelöhr drängen. Fischschwärme kann man mit bloßem Auge sehen und die Möwen die sich um diese Jahreszeit am Laich der Fische sattessen. Wir haben Angler beobachtet, die bei auflaufendem Wasser, bei jedem 5. Wurf einen Fisch an Land zogen.

Morgen machen wir uns auf den Kystriksveien RV 17 zu erkundigen.