Herzlich Willkommen auf der Homepage von Tortuga

Damit Ihr seht, daß es uns gut geht

Übernahme in Polch

17.11. 2014

Heute ist der große Tag. Wir sind am Vorabend mit der Bahn nach Koblenz angereist und wurden vereinbarungsgemäß von Herrn H. am Hotel abgeholt. Nach kurzer Fahrt kamen wir in Polch bei NiBi an. Da stand unsere Schildkröte im Ausstellungsraum. Sah grandios aus! Ein Begrüßungsschild vorne und es wurden erst mal ein paar Fotos gemacht.

Während wir noch einen Kaffee tranken, kamen die Nummernschilder dran und dann begann die Einführung. Diese dauerte ca 3 Stunden und war sehr umfassend. Uns rauchten die Köpfe und wie sich später herausstellte, war es einfach zu viel. Aber nix destotrotz war es eine gute Übergabe. Die einzelnen Punkte wurden abgearbeitet und mit der to do Liste verglichen. Es fehlte das extra Schloss an der Aufbautür wg Lieferproblemen, wird bei der Erstdurchsicht eingebaut. Außerdem war eine Steckdose nicht am richtigen Platz, wurde gleich behoben. Die Durchgangstür hatte nicht das Dekor, wie wir es uns gedacht hatten, sondern war Standard mit Leder. Kann auch später geändert werden, wir bekommen noch ein Angebot. Wissen nicht, ob wir dies ändern sollen/wollen.  

Ich sollte nun das Womo aus der Halle fahren. Das war schon ein tolles Gefühl zum ersten Mal den Motor anlassen und dann langsam rückwärts raus auf den Hof, zur weiteren Erklärung der SAT Anlage und anderes. Nach einem Mittagssnack wieder zurück und den Papierkram erledigt. Bei der Übergabe der Bedienungsanleitungen und des Bordbuches (980 Seiten) musste ich schon lachen. Wenn das ein 3,5 t Womo gewesen wäre, hätte es nun Übergewicht. Der obligatorische Sekt fehlte auch nicht. Eine Geschichte nebenbei, die Zulassungsstelle hat uns 3 Jahre TÜV gegeben, obwohl nur 2 hätten sein dürfen. Dann hieß es auf zur Fahrt nach Hause, aber zuerst noch tanken. Wollten das Navi programmieren, aber ging nicht, hatten vergessen den Aufbaustrom am Panel zu aktivieren. Das erste Mal dann vom Hof und durch den Kreisverkehr zur Tanke. Klappte ganz gut, gerade noch die Kurve gekriegt, um an die richtige Säule zu kommen. Der Tankstutzen ist nämlich links! Dann ratterte die Uhr, es gingen 108 l in den Tank. Musste noch was drin sein oder der 120l Tank lässt sich nicht ganz füllen.

Auf die Autobahn gen Heimat. Erster Stopp nach 30km, musste meinen Sitz noch besser einstellen. Außerdem hatte da etwas fürchterlich geklappert. Es war die Abdeckung der Spüle. Mittlerweile durch Filz behoben. Es lief gut und wir kamen nach 2 Stunden zu Hause an und fanden einen Parkplatz für die erste Nacht. Mittlerweile war es auch schon dunkel. Geschafft aber glücklich schmeckte der Gerstensaft.

18.11.2014

Nach dem Aufstehen gleich rausgeschaut, unsere Schildi ist da. Sie glänzte in der Morgensonne, wenn eine solche geschienen hätte. Aber der Gedanke tut gut. Am Vormittag stand dann an, die Abmessungen der Schubladen und Fächer zu nehmen, zwecks auslegen mit Antirutsch Matten. Baumarkt aufgesucht und neben den Matten noch ein bisschen Krims Kram gekauft. Die Matten zugeschnitten und eingelegt. Klasse sie passen! Kontakt aufgenommen mit CS in Speyer und Termin für die Luftfederung und den hydraulischen Stützen abgemacht. Daneben wird noch eine Tankgasflasche und Tire Moni eingebaut. Heki Wassertankdeckel inklusive. Angefangen Bordbuch und Bedienungsanleitungen zu lesen.

19.11.2014

Gasflaschen eingebaut und Womo zum endgültigen Standplatz verbracht. Das Rangieren ging problemlos, mit ein paar Einweisungen und schon stand er unter Dach. War selbst überrascht wie flott das ging. Aber nun die Überraschung, er war drin, aber ich kam nicht raus. Der Platz war zu schmal um die Tür aufzumachen. Also wieder raus und draußen hingestellt bis der Nachbarplatz hergerichtet ist. Wir hatten es uns schon gedacht, aber wollten es dennoch versuchen.

20.11.2014

Restliche Matten eingelegt. Gas fertig gemacht und Heizung auf Gasbetrieb gestartet. Heißwasser gleich mit. Alles ok Womo auf 15 Grad Innen aufgeheizt, mit Pumpe auf Batterie und Abschaltung über Thermostat. Alde Panel kontrolliert und Priorität 220 V gestellt. Eis Ex aktiviert. Nach einem Tipp aus dem Forum, alle Kleiderstangen mit Rohrdämmung überzogen, um rutschen der Bügel, sowie klappern zu verhindern. Der Holzrost in der Dusche wurde mit Bootslack mehrfach gestrichen. Hoffe das er dadurch nicht so schnell unansehnlich wird.

21. - 29.11.2014

Basis Lebensmittel gekauft und dann diese zusammen mit Pütt un Pann verstaut. Alles was sich im Keller in den letzten Wochen an Utensilien fürs Womo gestapelt hatte, kam nun in die diversen Kästen und Fächer.

Versucht optimal zu stauen und auch klappern zu minimieren. Ob das gelungen ist wird die Jungfernfahrt zeigen. Zwischen den Töpfen, Pfannen und den Geschirrteilen kamen Schaumstoffteile, die es vor einigen Wochen beim Aldi gab. Mit den weiteren technischen Sachen vertraut gemacht oder es wenigstens versucht. Heureka, das Navi klappte und auch die Einbindung des Handy in das System. Alle Staukästen in der Garage sind nun voll. Beim Blick in den Motorraum bemerkte ich wie schwierig da wohl das Füllen der Scheibenwaschanlage ist. Also wurde ein Trichter mit kurzem Füllschlauch gekauft und nun sollte es einfacher gehen. Der hintere Stauraum auch Garage genannt wurde so geordnet, daß es hoffentlich leicht ist, an das Wesentliche schnell ran zu kommen. Ich muss mich nur erinnern, wo ich alles hingetan habe. Dann wurde noch alles rutschfest verspannt. Außerdem kam noch eine zusätzliche LED Leuchte mit Bewegungsmelder an die Decke der Garage. Weitere LED Leuchten werden sicherlich noch eingebaut, aber das später nach den ersten Fahrten.

30.11.2014

Heute wurde unser Womo auf den Namen "Tortuga" getauft. Hierzu hatten wir unsere Freunde eingeladen und jeder durfte mit einem Schuss Sekt einen Reifen begießen. Die Flasche wollten wir doch nicht an die Bordwand werfen. Anschließend konnten wir probieren, wie gemütlich es mit 6 Personen in unserer Schildi sein kann. Zum 1. Advent gab es dann auch Plätzchen und Kerzenlicht.

1.12.2014

Haben wir gestern Glück gehabt. Heute Morgen waren die Gasflaschen leer und Schildi auf 12 Grad abgekühlt. Das ist nun  der erste Anhaltspunkt 11 Tage mit 2 Flaschen nur Heizen auf 15 Grad und Kühlschrank seit 3 Tagen. Die Anzeige im Panel zeigt leider nur an wenn die primäre Flasche fast leer ist und nicht die aktuellen Füllstände. Muss ich mich noch schlau machen, ob es sowas gibt. Also Flaschen getauscht und noch eine dritte von dem Grill abgemacht und vorerst als primäre Flasche eingesetzt. Da wir am 3. Dez auf Jungfernfahrt gehen wollen, wird bis dahin die angebrochene Flasche reichen und wir können mit 2 vollen Flaschen fahren. SAT Anlage und TV getestet und es geschafft auch SKY einzurichten. Nun können wir Buli am Wochenende schauen. Bei der TV Probe ist mir aufgefallen wie viele Sender da in der Liste sind. Da sind vielleicht Exoten drunter! Angefangen zu löschen. Aber so nach gefühlten 400 taten die Finger weh und so geht's morgen weiter.

2.12.2014

Kleidung in die Schränke und die restliche Lebensmittel im Kühlschrank verstaut. Ist schon einiges an Stauraum vorhanden. Gefühlt haben wir nur die Hälfte gefüllt. Also für große Fahrt genug Platz. Morgen geht's los.